16.04.2023, 17.00 Uhr, Ort: WINTERTHUR

Ariane Koch: «Die Aufdrängung»

16.04.

Eine junge Frau fristet ihr Dasein in einem zu grossen Haus in einer zu kleinen Stadt neben einem dreieckigen Berg. Als dort ein Gast auftaucht, nimmt sie ihn kurzerhand bei sich auf. Der Gast ist ihr so vielversprechend neu wie fremd und wird schnell zum einnehmenden Mittelpunkt, aber auch Opfer inquisitorischer Machtfantasien. Bis er den Fängen der zunehmend obsessiven Hausherrin schliesslich entkommt und sie selbst, wieder allein, eine lang ersehnte Reise antritt und nun ihrerseits zur Gästin wird.

Die Aufdrängung ist ein wunderbar eigensinnig erzählter Roman, der Fragen nach dem Bekannten und Unbekannten, nach Herkunft und Heimat, nach Assimilation und Integration, nach Privatsphäre und Gastfreundlichkeit stellt. Ein Debüt, dessen Lust am Fabulieren und Fantasieren mitreisst.

Ariane Koch, geboren 1988 in Basel, studierte u. a. Bildende Kunst und Interdisziplinarität. Sie schreibt – auch in Kollaboration – Theater- und Performancetexte, Hörspiele und Prosa. Die entstandenen Texte wurden vielfach aufgeführt und ausgezeichnet.

 

Moderation: Laure Aebi
 

Zu Gast bei: Astrid, Johannisstrasse 48, 8404 Winterthur 
 

Eintritt: 10.- (kleiner Preis) / 20.- (Soli) / 30.- (Gönnerisch <3)

Nächste Veranstaltungen

04.06.

Ort:  AARAU
Datum:  04.06.2023, 17.00 Uhr

04.06.

Ort:  MORGES
Datum:  04.06.2023, 17.00 Uhr