Sofalesungen

Dominic Oppliger
«acht schtumpfo züri empfernt»

© Daniel Drognitz

Bern

Fr 06.04.2018 22:00 Uhr

zu Gast bei Schlachthaus Theater Bern

Eintritt

10.-

In dieser ganz besonderen Sofalesung erkunden wir zu später Stunde die oberen Stockwerke des Schlachthaus Theater Berns. Ein Einblick in die Welt, in der sonst die Künstler*innen residieren.


EINE KOOPERATION MIT DEM LESEFEST APRILLEN

Dominic Oppliger

(*1983) ist in Schlieren geboren, aufgewachsen im Aargau und lebt in Zürich. Veröffentlichte als Musiker zahlreiche Alben (u.a. Doomenfels), spielte Tourneen im In- und Ausland, arbeitete als Gärtner, studierte Soziale Arbeit, lebte im Ausland, wurde Vater, absolvierte den Master Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste und konzentriert sich seither auf Performen und Schreiben in Dialekt.

Moderation:

Anna Chudozilov

«acht schtumpfo züri empfernt»

Er sitzt auf einem Betonblock in einer Stadt, acht Stunden von Zürich entfernt und wartet tränenüberströmt auf eine Frau. Im Folgenden erzählt er uns die Geschichte dahinter, in der eine violette Hose zum roten Faden wird. Das klingt vorerst klassisch, doch schon der Titel von Dominic Oppligers Debüt verrät: da wird mit Form und Klang des Schweizerdeutschen gespielt. Das Erzählen wird nicht nur formal sondern auch inhaltlich reflektiert und bildet das Grundthema. Der Text erstrahlt im mündlichsten Zürideutsch und ist nicht so einfach zu entschlüsseln.

«aberichweisno

dasi ide metarmorfose fom owid gläse han

untasisch zum teil

en zimliche chrampf xi

abr wämmers mal enzifferet hätt

dänn sinzebe schono gueti gschichte».

So auch bei Oppliger: Wer sich darauf einlässt, wird sich in eine Geschichte hineingeben, die einen so schnell nicht mehr herauslässt.
Alle Sofalesungen
500 Sofalesungen & 100 Lectures Canap
«Die Sofalesungen feiern Jubiläum! / Les Lectures Canap fêtent leur jubilé !»
Sa 29.08.2026, 18:00 Uhr
Biel / Bienne
Çiğdem Akyol
«Geliebte Mutter – Canım Annem»
So 27.09.2026, 17:00 Uhr
Bern
Fork Burke
«ALITHEA»
So 18.10.2026, 17:00 Uhr
Bern
Hayat Erdoğan
«Hauptsache kein Zeitgeist»
So 15.11.2026, 17:00 Uhr
Bern
Sara Catella
«Perché non esiste più la panna montata che mangiavo da bambina?»
So 06.09.2026, 17:00
Li Curt (Poschiavo)
Martina Caluori
«Schatten der Pinus»
So 06.09.2026, 17:00 Uhr
Niederteufen
Eric Ehrhardt
«Im Klauhof»
So 13.09.2026, 17:00 Uhr
Basel
Franziska Witschi
«Wildwechsel»
So 20.09.2026, 17:00 Uhr
Seewen
Julia Haenni
«frau verschwindet. Eine Trilogie»
So 27.09.2026, 17:00 Uhr
Winterthur
G.A.E. Papageorgiu
«Usserstri»
So 27.09.2026, 17:00 Uhr
Zürich