Sofalesungen

Dorothee Kohler
«Vier Seiten Leben - Der Fall Martha L.»

© Samuel Schalch

Zürich

So 06.12.2026 17:00 Uhr

Eintritt Zahl, was du magst: 10 / 20 / 30 (mit KulturLegi 5.-)

Anmelden

Dorothee Kohler

Dorothee Kohler, geboren und aufgewachsen in St. Gallen, studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Zürich und Tübingen. Nach ihrer Promotion unterrichtete sie Deutsch am Gymnasium. Sie veröffentlichte literarische Kurztexte in «Entwürfe. Zeitschrift für Literatur». Dorothee Kohler lebt in Zürich.

«Vier Seiten Leben - Der Fall Martha L.»

Eine persönliche Spurensuche

Beim Aufräumen ihres Familiennachlasses stösst Dorothee Kohler auf den Namen einer Tante, von der sie nichts wusste: Martha Luginbühl, geboren im Mai 1894. Da steht es, schwarz auf weiss. Ihr Vater hat nie von einer älteren Schwester erzählt und auf Familienfotos finden sich keine Hinweise auf sie. Warum wurde über Martha nie gesprochen?
Dorothee Kohler beginnt zu recherchieren und entdeckt, dass Martha als junge Erwachsene in psychiatrischen Institutionen untergebracht war. Anhand einer kargen Klinikakte will sie Marthas Fall nachvollziehen. Darin ist von einer «unfügsamen» Patientin die Rede, die sich wehrte. Es finden sich weitere Dokumente, die fragwürdige Behandlungsmethoden im frühen 20. Jahrhundert offenlegen, besonders im Umgang mit weiblichen Patientinnen.
Beim Versuch, der Wahrheit nachzuspüren, öffnet sich ein leiser Raum, und die Umrisse eines Lebens werden sichtbar. Persönlich, präzise und berührend erzählt die Autorin von einer versehrten jungen Frau.

© Paula Troxler

Welches Buch platzierst du auf deinem Nachttisch, wenn ein vielversprechendes Date ansteht.

«Minihorror» von Barbi Marković. Schon das Cover ist schrill und schräg. Schräg, klug und tiefgründig sind auch Markovićs Texte. 

Welches Buch würdest du dir am liebsten vorlesen lassen? Und von wem?

Ich würde mir gerne von Saša Stanišić aus seinen eigenen Texten vorlesen lassen. Nicht nur schreibt er gescheit und humorvoll, er ist auch ein grossartiger Performer. 

Auf welchen Drink würdest du deine Lieblingsautorin gern einmal einladen?

Mit Dorothee Elmiger würde ich gern ein Turbinenbräu aus der Flasche trinken.

Alle Sofalesungen
G.A.E. Papageorgiu
«Usserstri»
So 27.09.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Janica Irina Madjar
«Den Berg auf der Zunge»
So 25.10.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Liliia Zhernov
«Butter Me Up! Lull mich ein!»
So 25.10.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Aidin Halimi
«In den Flügeln das Licht»
So 25.10.2026, 17:00 Uhr
Zürich
Ed Wige
«Milch Lait Latte Mleko»
So 01.11.2026, 17:00 Uhr
Zürich
500 Sofalesungen & 100 Lectures Canap
«Die Sofalesungen feiern Jubiläum! / Les Lectures Canap fêtent leur jubilé !»
Sa 29.08.2026, 18:00 Uhr
Biel / Bienne
Sara Catella
«Perché non esiste più la panna montata che mangiavo da bambina?»
So 06.09.2026, 17:00
Li Curt (Poschiavo)
Martina Caluori
«Schatten der Pinus»
So 06.09.2026, 17:00 Uhr
Niederteufen
Eric Ehrhardt
«Im Klauhof»
So 13.09.2026, 17:00 Uhr
Basel
Franziska Witschi
«Wildwechsel»
So 20.09.2026, 17:00 Uhr
Seewen
Anmelden