Sofalesungen

Elen Fern
«Wenn die Welse kommen»

© Chloé Bujalance

Basel

So 25.05.2025 17:00 Uhr

zu Gast bei tba

Eintritt Zahl, was du magst: 10 / 20 / 30 (mit KulturLegi 5.-)

Es handelt sich um eine zweisprachige Lesung. Das Autor:innenkollektiv kommt mit ihren beiden Übersetzer:innen Claudia Steinitz und Andreas Jandl ins Gespräch.

Anmelden

Elen Fern

Anne-Sophie Subilia, Matthieu Ruf, Daniel Vuataz und Aude Seigne (von links nach rechts) sind Mitglieder des Schweizer Literaturkollektivs Elen Fern und die acht schreibenden Hände, die das Buch »Wenn die Welse kommen« verfasst haben. 


Begonnen hatte die Zusammenarbeit von insgesamt vierzehn Kreativschaffenden (alle aus dem Bereich der Literatur) als AJAR collectif litteraire. Seit 2024 sind einige nun als das Autor:innen-Kollektiv Elen Fern aktiv. Sie haben in unterschiedlichen Konstellationen an gemeinschaftlichen Projekten gearbeitet, veröffentlichen aber auch einzeln verschiedene andere literarische und künstlerische Projekte.

»Wenn die Welse kommen« (»Le jour des silures«, Editions Zoé) ist das erste ihrer Werke, welches in einer deutschsprachigen Fassung erscheint.


Sie leben und arbeiten im französischsprachigen Teil der Schweiz.

Moderation: Rebecca Gisler. Rebecca studierte Literarisches Schreiben in Biel und Création littéraire in Paris. Sie schreibt auf Deutsch und Französisch und hat ihren Debütroman selbst übersetzt.

Übersetzer*in: Claudia Steinitz und Andreas Jandl

«Wenn die Welse kommen»

Ein Ort, der unter Wasser steht, nur in den oberen Teilen der Gebäude können Menschen leben. Zwei Taucher, die versuchen, in den Tiefen des Gewässers Überbleibsel der Vergangenheit zu bergen. Und unzählige Vorkommnisse mit anarchistischen Kindern und bedrohlichen Welsen, bei denen sich alle fragen: was ist überhaupt noch Realität?


In »Wenn die Welse kommen« ist nichts mehr so, wie es einmal war: Sintflutartige Regenfälle und in den Bergen eingebrochene Dämme haben die Stadt, die an das einstige Genf erinnert, komplett überflutet. Nur noch vereinzelte Inseln und aus dem Wasser hervorragende Türme bieten den wenigen Zurückgebliebenen einen Lebensraum. Ab und zu hört man den Alarm: Die Welse kommen. Doch nur die Kinder wissen: Eigentlich sind die gar nicht so unheimlich.


Poetisch und fantastisch, aber auch konkret und eindringlich beschreibt das Literaturkollektiv Elen Fern eine reale Notwendigkeit, die Stadtplanung von morgen neu zu denken, um angesichts katastrophaler Gegenwartsverhältnisse noch ein bisschen Hoffnung für die Zukunft zu bewahren.

© Paula Troxler

Normalerweise berauscht es ihn, wenn Wasser ein neues Gebiet bedeckt. Diesmal nicht. Die Stadt scheint für immer im Dunkeln verschwunden zu sein.

Wenn die Welse kommen, S. 7, Kommode Verlag 2025

In Kooperation mit dem Literaturhaus Basel.

Wir sind Teil von KulturPLUS1. Wenn du eine unterstützende Begleitung für eine Lesung suchst, melde dich bis eine Woche vorher und reserviere dir eine PLUS1 Eintrittskarte (+41763615973 | info@sofalesungen.ch). Zur Karte vermitteln wir dir eine:n Kulturbegleiter:in als Assistenzperson.

Unterstützt von der Oertli-Stiftung.

Unterstützt von der Sophie und Karl Binding Stiftung.

Alle Sofalesungen
Laura Leupi
«Das Alphabet der sexualisierten Gewalt»
So 23.02.2025, 17:00 Uhr
Basel
Miriam Suter / Natalia Widla
«Niemals aus Liebe»
So 06.04.2025, 17:00 Uhr
Basel
Noemi Somalvico
«Das Herz wirft in der Brust keinen Schatten»
So 23.02.2025, 17:00 Uhr
Arbon
Laura Leupi
«Das Alphabet der sexualisierten Gewalt»
So 02.03.2025, 17:00 Uhr
Winterthur
Agnes Siegenthaler
«So nah, so hell»
So 02.03.2025, 17:00 Uhr
Thun
Nora Osagiobare
«Daily Soap»
So 09.03.2025, 17:00 Uhr
Aarau
MarieMo
Pied à terre
So 16.03.2025, 17:00 heures
Genève
Begoña Feijoó Fariña
«Come onde di passaggio»
Sa 22.03.2025, 17:00
Lugano
Fanny Wobmann
Les arbres quand ils tombent
So 23.03.2025, 17:00 heures
Lausanne
Wanda Dufner
«Bauchlandung — Geschichte einer Teenager-Schwangerschaft»
So 23.03.2025, 17:00 Uhr
Zürich
Anmelden