Sofalesungen

Przemek Zybowski
«Das pinke Hochzeitsbuch»

© Jens Oellermann

Zürich

So 22.01.2023 17:00 Uhr

zu Gast bei Les Vignes Weinhandlung, Freilagerstrasse 55, 8047 Zürich

Eintritt

Zahl, was du magst 10.- / 20.- / 30.- / bezahlen vor Ort bar oder mit TWINT

Przemek Zybowski

Przemek Zybowski, 1976 in Łódź, Polen, geboren, reiste 1985 nach Deutschland aus. Er arbeitet heute als Psychiater in Zürich. Darüber hinaus war er als Regieassistent an verschiedenen Theatern (u.a. Berliner Ensemble, Schauspielhaus Hamburg), verfasst Theaterstücke, die an mehreren Bühnen in Deutschland aufgeführt wurden, und gewann den österreichischen Literaturpreis Floriana.

Moderation: Nino Gadient

«Das pinke Hochzeitsbuch»

Eindringlich und leicht zugleich erzählt Przemek Zybowski in seinem Romandebüt von Verlassenheit, Flucht und Diktatur.

Der Tod seiner Grossmutter führt den Ich-Erzähler zurück in sein Heimatland Polen. Erinnerungen kommen hoch, an die Flucht seiner Eltern nach der Lockerung des Kriegsrechts 1984. Daran, wie sie nur die Schwester mitgenommen und ihn mit acht Jahren bei der Grossmutter zurückgelassen haben. Erst ein Jahr später kann sie mit ihm nachreisen. Przemek Zybowski wurde 1976 in Polen geboren und reiste 1985 selbst nach Deutschland aus. Heute arbeitet er als Psychiater in Zürich und hat mehrere Theaterstücke verfasst. «Das pinke Hochzeitsbuch» (Luchterhand 2022) ist sein Romandebüt.

© Paula Troxler
Alle Sofalesungen
Christof Burkard
«Starkstrom»
Di 15.09.2024, 17:00 Uhr
Zürich
Tanja Miljanović
«Wenn wir wieder Menschen sind»
Di 27.10.2024, 17:00 Uhr
Zürich
Lea Catrina
«Waldbad»
Di 17.11.2024, 17:00 Uhr
Zürich
Miriam Suter / Natalia Widla
«Niemals aus Liebe»
Di 15.12.2024, 17:00 Uhr
Zürich
Michael Fehr
«Sofa-Sommer-Jubiläums-Sause»
Sa 24.08.2024, 19:00 Uhr
Basel
Alexander Kamber
«Nachtblaue Blumen»
Di 01.09.2024, 17:00 Uhr
Brugg
Jane Mumford
«Reptil»
Di 01.09.2024, 17:00 Uhr
Brugg
Doris Wirth
«Findet mich»
Di 08.09.2024, 17:00 Uhr
Bern
Lorena Simmel
«Ferymont»
Di 15.09.2024, 17:00 Uhr
Basel
Doris Wirth
«Findet mich»
Di 22.09.2024, 17:00 Uhr
St. Gallen