Sofalesungen

Raffael Rihs
«Die Flügel der Anderen»

© Eva Nu

Winterthur

So 17.12.2023 17:00 Uhr

zu Gast bei Bettina Macher und Marcus Gyger, Rychenbergstrasse 106, 8400 Winterthur

Eintritt

Zahl, was du magst: CHF 10 / 20 / 30

Raffael Rihs

geboren 1983, wuchs in Glattfelden auf und lebt in Winterthur. Nach einer kaufmännischen Lehre studierte er E-Gitarre am WIAM (Winterthurer Institut für aktuelle Musik). Er arbeitet als Gitarrenlehrer im Teilpensum und engagiert sich in verschiedenen Bandprojekten. Zwischen 2014 und 2017 veröffentlichte er 28 Kurzgeschichten in der Reihe «Das Leben der Unsichtbaren» im Winterthurer Stadtanzeiger (Stadi).

Moderation: Dominic Bretscher

«Die Flügel der Anderen»

Raffael Rihs schildert berührend das Leben und die Entwicklung des jungen Antihelden Serafin Meier. Der verschlossene Einzelgänger weiss nicht recht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Er möchte Blogger sein, aber ihm fehlt ein eigenes, spezielles Thema. Seine Ausbildung an der Journalistenschule – und parallel dazu bei einer Lokalzeitung – begeistert ihn nicht.


In den Mittagspausen spaziert Serafin durch die Altstadt und macht jedes Mal in der Buchhandlung halt, wo er die Mitarbeiterin Cleo kennenlernt. Die aufgeweckte junge Frau fasziniert ihn. Mitten im Semester der Jounalistenschule stösst zudem Ronnie, passionierter Kletterer und Wintersportler, zur Klasse. Er platziert sich an Serafins Tisch und in seinem Leben. Fortan wird Serafin sowohl von der hübschen jungen Buchhändlerin als auch vom redseligen Schulkameraden in verschiedener Weise aus der Reserve gelockt, aus seiner Komfortzone, zu der das Schweigen und seine kleine Wohnung gehören.

© Paula Troxler

In Kooperation mit lauschig.

Alle Sofalesungen
Mirja Lanz
«Sie flogen nachts»
Di 03.03.2024, 17:00 Uhr
Winterthur
Michal Steinemann
«Die Aufgeknackten»
Di 24.03.2024, 17:00 Uhr
Winterthur
Julian Schmidli
«Zeit der Mauersegler»
Di 14.04.2024, 17:00 Uhr
Winterthur
10 JAHRE SOFALESUNGEN
«Debütabend bei der Literaare»
Sa 09.03.2024, 20:00 Uhr
Bern
Gianna Olinda Cadonau
«Feuerlilie»
Di 10.03.2024, 17:00 Uhr
Bern
Adam Schwarz
«Glitsch»
Di 17.03.2024, 17:00 Uhr
Lungern
Mirja Lanz
«Sie flogen nachts»
Di 17.03.2024, 17:00 Uhr
Aargau
10 Jahre Sofalesungen
«Sofalesungen zu Gast im Neuen Schauspiel Leipzig»
Ve 22.03.2024, 20:00 Uhr
Leipzig
Ed Wige
Milch Lait Latte Mleko
Di 24.03.2024, 17:00 heures
La Chaux-de-Fonds
Matthieu Corpataux
Emma au jardin
Di 24.03.2024, 17:00 heures
Lausanne