Sofalesungen

Frédéric Zwicker
«Hier können Sie im Kreis gehen»

© Marcel Müller

Basel

So 04.09.2016 19:00 Uhr

zu Gast bei Thomas

Eintritt

CHF 10.-/5.- (Legi & Co)

Frédéric Zwicker

Frédéric Zwicker (*1983 in Lausanne) ist ein Schweizer Autor und Musiker.

Zwicker wuchs in Rapperswil-Jona auf, wo er inzwischen wieder lebt. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und trat daneben an Poetry Slams auf. Seit 2006 ist er Gitarrist, Geiger, Komponist und Frontmann der Band Knuts Koffer. Zwicker arbeitet als Texter, Journalist, Moderator und als Redaktor der Kulturzeitschrift Saiten.

Moderation: Daniela Dill

«Hier können Sie im Kreis gehen»

Im Alter von 91 Jahren kommt der demente Witwer Johannes Kehr ins Pflegeheim. Nur: Seine Demenz ist vorgetäuscht. Im Heim hofft Kehr, seine Ruhe zu finden. Aber so einfach ist es nicht. Er beobachtet die schrulligen, nicht selten aggressiven Mitbewohner und die Nachlässigkeit der Pfleger. Seine vorgetäuschte Demenz nutzt er, um Desserts zu stehlen und Gehhilfen unliebsamer Nachbarn zu verstecken. Bald aber wird seine Schauspielerei anspruchsvoller; je vertrauter ihm das Heim wird, desto grösser ist die Gefahr einer Enttarnung. Als zufällig seine Jugendliebe Annemarie auftaucht, flackert die alte Zuneigung erneut auf. Ein literarisch feinfühliges Debüt, beobachtungsstark und intensiv.

Alle Sofalesungen
Lorena Simmel
«Ferymont»
So 15.09.2024, 17:00 Uhr
Basel
Tanja Miljanović
«Wenn wir wieder Menschen sind»
So 20.10.2024, 17:00 Uhr
Basel
Laura Leupi
«Das Alphabet der sexualisierten Gewalt»
So 23.02.2025, 17:00 Uhr
Basel
Jane Mumford
«Reptil»
So 23.06.2024, 17:00 Uhr
Zürich
Doris Wirth
«Findet mich»
So 22.09.2024, 17:00 Uhr
St. Gallen
Tasha Rumley
Une fissure en tout
So 22.09.2024, 17:00 heures
Genève
Baptiste Gaillard
Un test de fragilité
So 29.09.2024, 17:00 heures
Neuchâtel
Céline Cerny
Le feu et les oiseaux
So 06.10.2024, 17:00 heures
Lausanne
Tanja Miljanović
«Wenn wir wieder Menschen sind»
So 27.10.2024, 17:00 Uhr
Zürich
Eva Marzi
Hippocampe
So 03.11.2024, 17:00 heures
Morges