Sofalesungen

Nora Osagiobare
«Daily Soap»

© Barbara Sigg

Aarau

So 09.03.2025 17:00 Uhr

zu Gast bei Regina W., Aarestrasse 9, 5000 Aarau

Eintritt Zahl, was du magst: 10 / 20 / 30 (mit KulturLegi 5.-)

Nora Osagiobare

(*1992 in Zürich) studierte Literarisches Schreiben in Biel und Wien. Mit ihrem Debütroman »Daily Soap« war sie Stipendiatin der Autor:innenwerkstatt Prosa am Literarischen Colloquium Berlin und erhielt dafür einen Werkbeitrag des Kantons Zürich. Sie lebt in Zürich.

Moderation:

Niki Grieser

«Daily Soap»

Tonis Hautton fällt in die Kategorie Cappuccino Macchiato, serviert an einem lauen Novemberabend in Sri Lanka (gemäß der nationalen Kategorisierung Andersfarbiger). Aber nicht nur der alltägliche Rassismus macht ihr zu schaffen, sondern auch die fragwürdigen Leidenschaften ihrer Familie für Versicherungspolicen, Affären, Scam-Mails und Gartenzäune. Und dann sind da noch ihre chronischen Kopfschmerzen sowie die Zwillingsschwester, die in fast allem besser ist als sie. Nur wenn Toni ihre Daily Soap schaut, kann sie kurz abschalten. Bis irgendwann nicht einmal das mehr geht. Das Familienunternehmen Banal & Bodeca ist derweil einem heftigen Shitstorm ausgesetzt. Um den Vorwurf des Rassismus zu entkräften, möchte es eine Reality-Show mit Schwarzen Darstellern produzieren lassen. Als sich die Wege der beiden Familien kreuzen, kommt es zu ungeahnten Verstrickungen. Alle Beteiligten müssen sich fragen: Ist das Leben nicht selbst eine Art Seifenoper?

© Paula Troxler

Von einigen abstrakten Figuren mit Schwarz-Weiß-Neurose abgesehen – im gemeinen Sprachgebrauch »Rassisten« –, wird um ihre Heirat kein großes Tamtam gemacht. Das liegt mitunter daran, dass Thor trotz der nigerianischen Herkunft keine Holztrommel besitzt und Anneli – Wegbereiterin von Normcore – auf eine zivile Hochzeit besteht.

Daily Soap, S. 43, Kein & Aber 2025

Alle Sofalesungen
Julia Trachsel
«Alles in allem»
So 01.11.2026, 17:00 Uhr
Aargau
Simone Weinmann
«Im Winterschlaf besuche ich den Mars»
So 29.11.2026, 17:00 Uhr
Beinwil am See
Janica Irina Madjar
«Den Berg auf der Zunge»
So 13.12.2026, 17:00 Uhr
Aarau
500 Sofalesungen & 100 Lectures Canap
«Die Sofalesungen feiern Jubiläum! / Les Lectures Canap fêtent leur jubilé !»
Sa 29.08.2026, 18:00 Uhr
Biel / Bienne
Sara Catella
«Perché non esiste più la panna montata che mangiavo da bambina?»
So 06.09.2026, 17:00
Li Curt (Poschiavo)
Martina Caluori
«Schatten der Pinus»
So 06.09.2026, 17:00 Uhr
Niederteufen
Eric Ehrhardt
«Im Klauhof»
So 13.09.2026, 17:00 Uhr
Basel
Franziska Witschi
«Wildwechsel»
So 20.09.2026, 17:00 Uhr
Seewen
Çiğdem Akyol
«Geliebte Mutter – Canım Annem»
So 27.09.2026, 17:00 Uhr
Bern
Julia Haenni
«frau verschwindet. Eine Trilogie»
So 27.09.2026, 17:00 Uhr
Winterthur